15.12.2011

Emissionsfrei und strahlend weiß

Was kaum ein Laie weiß: Der wichtigste, qualitätsbestimmende Bestandteil eines Anstrichs ist das Bindemittel. Es sorgt für die Verbindung der Inhaltsstoffe untereinander und für die Haftung der Farbe am Untergrund. Die AURO-Experten setzen seit jeher auf ökologische Inhaltsstoffe und verwenden für den neuen emissionsfreien Universal-Roll- und Streichputz das mineralische Bindemittel „Sol“. Der Vorteil: Die Bindemittelbasis sorgt für ein dauerhaftes Weiß und ist weniger anfällig für Pilze und Schimmel. Neben der guten Deckkraft haftet der Universal-Roll- und Streichputz zudem hervorragend auf kritischen Untergründen und ist leicht zu verarbeiten. Abgerundet wird das Sol-Sortiment mit der Universal-Grundierung sowie der Universalputzgrundierung.

Das mineralische Bindemittel „Sol“ besteht aus feinteiligen Partikeln, die im Gegensatz zu anderen Bindemitteln nicht gilben, sondern weiß bleiben. Emissionen und Geruch werden dabei sehr gering gehalten.

Das Sol-Sortiment besteht aus einem neuen und zwei bereits etablierten Produkten. Neu ist der Universal-Roll- und Streichputz Nr. 310. Mit seiner feinen Körnung von ca. 0,5 mm ergibt sich ein schönes Oberflächenbild. Zudem haftet er gut, insbesondere auf Altanstrichen. Die Universalgrundierung wird bei Wandfarbenanstrichen auf neutralen, mineralischen und organischen Untergründen verwendet, wie z.B. Putz, Lehm, Beton, Mauerwerk, Raufaser, Gipskartonplatten. Außerdem Teil des mineralischen Sortiments ist die Universalputzgrundierung. Diese ist für die Grundierung schwieriger Untergründe an Wänden und Decken im Innenbereich prädestiniert. Zudem sind die Produkte mit den AURO Vollton- und Abtönfarben Nr. 330 pastellig mischbar. Mithilfe des „Farbdesigners“ auf der AURO-Homepage können die passenden Farbtöne schnell gefunden werden. Das erweiterte mineralische AURO-Produktsortiment ist ab sofort verfügbar und im Handel durch ein neues Icon „emissionsfrei“ entsprechend gekennzeichnet.

Wussten Sie schon...?

... dass Kieselsole Mitte des 20. Jahrhunderts als Ersatzstoffe für Tannine für das Schönen von Wein zugelassen waren? Die wässrigen, lösemittelfreien, geruchsarmen, kolloidalen Lösungen von amorphem Siliziumdioxid (SiO2) werden in der Weinproduktion heute vor allem zur Gerbstoff-Korrektur, sowie zum Entfernen anderer Schönungsstoffe wie beispielsweise Kupfersulfat eingesetzt.