28.03.2011

Kalkfarbe mit langer Tradition neu entdeckt

Die endlichen Rohstoffe werden immer knapper. Eine Alternative bieten hier pflanzliche und mineralische Grundstoffe. Der ökologische Naturfarbenhersteller AURO bedient sich seit fast 30 Jahren diesen natürlichen Reichtums. So dienen pflanzliche Farbpigmente, Baumharze, Wachse, Fette, Emulgatoren und Öle als Inhaltsstoffe für die Farben, Lacke und Reiniger. Kalkfarben gehören zu den ältesten bekannten, mineralischen Farben, sind aber aufgrund ihrer vorbeugenden Wirkung gegen Schimmelbefall aktueller denn je. Die Farben sind dampfdiffusionsoffen und zeichnen sich durch besonders gute Haftung aus. Der Anstrich mit den Kalkfarben von AURO gelingt noch leichter, wird die Wand vorher mit der Universalgrundierung vorbereitet. Ist der geruchs- und lösungsmittelfreie Haftvermittler aufgetragen, schafft er die optimalen Voraussetzungen für einen Kalkfarbenanstrich. Auf diese Weise gelingt es AURO die Umwelt zu schonen und gleichzeitig das Heim zu verschönern.

Neugestaltung des Eigenheims und ökologischer Schutz vereint: Mit der Universalgrundierung von AURO werden Wand- und Deckenflächen optimal zur weiteren Bearbeitung vorbereitet. Nr. 305 ist ein rein mineralischer, weiß pigmentierter Innenanstrich, welcher selbst auf dem schwierigsten Untergrund, sei es neutraler, mineralischer oder organischer Art, haftet. Die Universalgrundierung gibt den Wänden den ersten Schliff, egal ob als Alleinbehandlung oder später mit einem bunten Anstrich der AURO-Wandfarben und Profi-Kalkfarben versehen.

Die AURO Profi-Kalkfarbe Nr. 344 kann in den unterschiedlichsten Farb-Varianten aufgetragen werden, lässt Wände atmen und Schimmel keine Chance. Durch die vorher verwendete Universalgrundierung ist die Haftung auch bei alten Anstrichen garantiert. Wer es lieber bunt und farbenfroh mag, kann die Kalkfarbe auch mit den Kalk-Buntfarben Nr. 350 abtönen.

Die Anwendung ist auch für Räume mit Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen wie Küchen, Bäder oder Keller geeignet, da die „atmende“ Funktion das Raumklima reguliert.

Die Universalgrundierung Nr. 305 und die Folgebehandlung Profi-Kalkfarbe Nr. 344 sowie die Volltonfarben Nr. 350 sind im gut sortierten Fachhandel erhältlich. Den nächstgelegenen Fachhändler finden Sie über die Händlersuche auf der AURO-Website.

Wussten Sie schon...?

...,dass Titandioxid ein sehr gut deckendes, ungiftiges Weißpigment für Farben und Lacke ist? Hergestellt wird es aus natürlichen Mineralien durch Abtrennung farbiger Begleitstoffe. Es findet auch Einsatz in der Schadstoffneutralisation, da es sich um ein Katalysator-Pigment mit spezieller, feinteiliger Struktur und großer Oberfläche handelt.