Leben mit AURO
Das Verarbeiten von AURO Produkten ist kinderleicht. Wir stehen Ihnen beratend immer zur Verfügung.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
ALLGEMEIN
Was unterscheidet AURO-Produkte von anderen Naturfarben?
AURO produziert seine Produkte selbst und mit sehr großer ökologischer Konsequenz: Aus Rohstoffen, die pflanzlichen oder mineralischen Ursprungs sind. Eine permanente Rohstoff- und Qualitätskontrolle sichert diesen hohen ökologischen Standard.
Sind AURO-Farben genau so gut wie synthetisch hergestellte Farben?
AURO-Farben sind "Stand der Technik". Sie sind in der Verarbeitung und Haltbarkeit genau so gut wie die meisten synthetischen Farben.
Zertifikate unabhängiger Institute belegen die hohe technische Qualität. Siehe: Zertifikate
Stiftung Warentest kürte die AURO Aqua Holzlasur Nr. 160 zum Testsieger (Heft 05/2006, Test Holzlasuren) und bescheinigte dem Produkt damit eine höhere Qualität als den bekannten Marken konventioneller Hersteller.
Sind AURO-Farben wirklich teurer?
Viele unserer Produkte sind pro Quadratmeter gestrichener Fläche bei gleicher Qualität nicht teurer als konventionelle Produkte. Manche der bei uns eingesetzten hochwertigen natürlichen Rohstoffe (statt günstigerer petrochemischen) und kleinere Produktionsansätze (statt serieller Massenproduktion) haben jedoch ihren Preis.
Beim Preisvergleich sollte jedoch nicht nur der Grundpreis pro Liter, sondern auch immer die Reichweite beachtet werden.
Kann man mit AURO-Farben alle RAL-oder NCS-Farbtöne ausmischen?
Viele dieser Farbtöne sind anmischbar, wir bieten die Herstellung von Sondertönen als Service (mit Preisaufschlag) an. Zur Erreichung einiger Farbtöne jedoch, z.B. Signalgelb oder Feuerwehrrot, müsste Synthetik eingesetzt werden.
Aus ökologischen Gründen bieten wir nur Farbtöne an, die mit mineralischen oder pflanzlichen Pigmenten anmischbar sind.
Sind AURO-Farben geruchsfrei?
Auch Farben aus natürlichen Rohstoffen sind nicht völlig geruchsfrei.
Das ätherische Öl, das als Lösemittel oder zur Vermeidung von Hautbildung bei unseren Wandfarben eingesetzt wird, hat z.B. einen intensiven Duft. Viele Kunden schwärmen von diesem typisch weihnachtlich-frischen Duft, andere reagieren etwas empfindlicher darauf.
Deshalb ist es auch bei der Verarbeitung von Naturfarben ganz wichtig, dass beim Streichen und einige Zeit danach ausreichend gelüftet wird!
Tipp: Relativ geruchsneutral sind die Produkte unseres Aqua-Produktsortimentes. Sie sind 100 % lösemittelfrei.
Womit kann ich bedenkenlos Holzspielzeug oder Kinderbetten behandeln?
Mit AURO sind Sie hier auf der sicheren Seite. Denn unsere Produkte sind geprüft gemäß DIN EN 71 Teil 3: Sicherheit von Spielzeug sowie gemäß DIN 53160: speichel- und schweißecht.
Worin besteht der Unterschied zwischen AURO Aqua-Produkten und mit "Blauem Engel" gekennzeichneten Produkten?
Im Gegensatz zu Produkten mit dem "Blauen Engel" oder anderen wasserverdünnbaren Produkten enthalten AURO Aqua-Produkte ein Naturharz-/Öl-Bindemittel (statt synthetischer Bindemittel), keine Lösemittel, keine Konservierungsmittel und keine Glykole. AURO stellt als einziger Hersteller 100 % lösemittelfreie, wasserverdünnbare Produkte her, die nicht synthetisch gebunden oder konserviert sind.
Warum deklariert AURO keine Produkte als "allergikergeeignet"?
Die zunehmende Zahl der Allergieerkrankungen hat gezeigt: Es gibt so gut wie keinen Stoff, auf den Menschen nicht allergisch reagieren können.
Deshalb halten wir die pauschale Kennzeichnung eines Produktes mit "allergikergeeignet" für irreführend.
LAGERUNG
Warum müssen AURO-Produkte, die Wasser enthalten, im Gebinde vor Frost geschützt werden?
Die wasserverdünnbaren Systeme können unter Umständen einfrieren und dabei wird die Emulsion in der Regel zerstört. Leider sind die Produkte dann nicht mehr zu gebrauchen.
Ein Anstrich-Test gibt Klarheit: Lässt sich die Farbe beim Aufstreichen wie gewohnt verarbeiten und trocknet in normaler Zeit auf, dann ist nichts passiert.
Wie lange kann ich AURO-Dosen lagern?
Im Prinzip sind unsere Produkte „fast unbegrenzt“ haltbar, wenn sie kühl, trocken und frostfrei gelagert werden. Unsere langjährigen Erfahrungen haben gezeigt, dass fast alle Kunden auch sehr lange gelagerte Produkte ohne Probleme verarbeiten konnten. Der Gesetzgeber schreibt bei Farben und Lacken weder die Angabe von Lagerstabilität noch Mindesthaltbarkeit vor. Wir geben aufgrund einer vertraglichen Vereinbarung mit unserer Versicherung auf den Etiketten die Lagerstabilität an, die aber nichts mit der Gebrauchstauglichkeit der Produkte zu tun hat. Die angegebene Lagerstabilität gilt ab Kauf des Produkts und wird natürlich in der Regel weit überschritten. Im Zweifelsfall gibt ein Geruchstest darüber Auskunft, ob das Produkt trotz längerer Lagerung in Ordnung ist. Weitere Indikatoren: wenn sich das Produkt normal umrühren lässt und dabei keine optischen Auffälligkeiten zeigt. Im Zweifelsfall empfehlen wir eine Aufstrichprobe und Begutachtung nach Trocknung.
VERARBEITUNG
Was ist ein "Überstand"? Warum muß ich bei AURO-Ölen/ Imprägnierungen den "Überstand" rechtzeitig abnehmen?
Der "Überstand" ist Öl (oder Imprägnierung), das nach dem Auftragen nicht in das Holz eingedrungen ist. Dieses überschüssige Material muss ca. 15 Minuten nach dem Auftragen mit einem nicht flusenden Lappen oder Küchenkrepp wieder abgenommen werden. Obwohl dieser wichtige Hinweis auf den Etiketten steht, ist das einer der häufigsten Anwendungsfehler.
SICHERHEIT
Warum soll ich benutzte Putzlappen nicht zusammenknüllen?
Trocknende Öle in den benutzten Putzlappen können sich bei Luftentzug selbst entzünden und dadurch Brände auslösen. Deshalb immer nach dem Arbeiten die benutzten Lappen ausgebreitet an der Luft trocknen lassen und, wenn sie trocken sind, im Hausmüll entsorgen.
EINKAUF
Wo kann ich als Endverbraucher AURO-Produkte kaufen?
Wir vertreiben unsere Produkte über Facheinzelhändler, die kompetente Beratung und guten Service vor Ort bieten. Diese finden Sie in unserer Suchmaschine.
Wenn es noch keinen Händler in der näheren Umgebung gibt, dann kann über Online-Händler im Internet bestellt werden.
Aufgrund unserer Fachhandelstreue liefern wir nicht direkt ab Werk an Endverbraucher.
Was tun, wenn der Händler vor Ort das gewünschte Produkt nicht vorrätig hat?
Bestellungen der Händler an AURO liefern wir innerhalb von 2-3 Werktagen aus, meistens sogar noch schneller. Im Notfall kann auch per Express-Versand (mit zusätzlichen Kosten) von heute auf morgen geliefert werden (nur Produkte, die nicht als Gefahrgut deklariert sind). Oder Sie bestellen das Produkt im Internet bei einem Online-Händler (sh. vorherige Frage).
Wo bekomme ich Beratung zu AURO-Produkten?
Beratung erhalten Sie beim Fachhändler oder auch bei AURO direkt. In unserer Fachberatung beantworten AURO-Labormitarbeiter am Telefon und Computer Ihre Fragen unter der Telefonnummer 0531- 281 41 41 oder per E-mail unter support@auro.de
Telefonzeiten: Mo-Do 9-12 und 14-16 Uhr / Fr 9-12 Uhr
Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn die Leitung stark frequentiert wird, wir beantworten jede Anfrage ausführlich - das erfordert manchmal ein etwas längeres Telefonat.
Sind Sie in der Nähe von Braunschweig, dann lohnt sich ein Besuch in unserem Shop & Showroom für die direkte Beratung vor Ort. (Alte Frankfurter Straße 211, 38122 Braunschweig, Öffnungszeiten: Mo-Do 8-17 und Fr 8-15 Uhr)